13.04.2024Frühjahrs-Arbeitsdienst
04.04.202418:30-22:00 (DO)

Bei der Schützengruppe Kornburg gibt es zwei neue Könige

Veröffentlicht von Lars Becker am 16.11.2018

Traditionsgemäß führte die Schützengruppe Kornburg ihr Adlerschießen mit der anschließenden Königsproklamation durch.

Das Schützenhaus war am Wochenende wieder das Ziel der Kornburger Königsanwärterinnen und Anwärter. Es beteiligten sich dieses mal 26 aktive und passive Schützinnen und Schützen am Schießen. Alle Schützen, zogen je ein Los um die Reihenfolge beim Schießen festzulegen. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf einen schönen Holzadler. Peter Borrmann hatte ihn reichlich mit 2200 Gramm Holz bestückt. Zuerst musste dem Adler die Krone abgeschossen werden, danach war der Adler freigegeben. Ab jetzt durfte jeder auf Holzfedern zielen.
Jeder Schütze versuchte so viel Holz wie möglich herunter zu schießen um die Königskette zu bekommen. Dabei wurden Erwachsene und Jugend getrennt gewertet. Nach sechseinhalb Durchgängen und dem Wiegen der Holzstücke stand es fest.

Der neue Kornburger Schützenkönig 2018 heißt Thorsten Schaller. Die Waage zeigte 191 g an. Ritter zur Rechten wurde mit 141 g Holz Bernd Wostal. Mit 138 g Holz darf sich Horst Hartmann Ritter zur Linken nennen. Am wenigsten Holz hatte seine Frau, Anne Hartmann sie ist somit Wurstkönigin, mit 25 g erhielt er zum Trost einen großen Ring Stadtwurst.
Auch bei der Jugend gibt es einen König. 101 g zeigte die Waage bei Marco Jesinger. Er erhielt die Jugend-Königskette. Sein Ritter zur Rechten Benjamin Weißhaupt hatte nur 25 g Holz heruntergeschossen.
Während die Erwachsenen Urkunden und einen Gutschein von der Kornburger Gastronomie erhielten, durften sich die Jugendlichen über Urkunden und Bargeld freuen.
Nach der Verleihung der Königsketten an die neuen Könige und der Auszeichnungen der Ritter wurde bei einem königlichen Mahl bis in die späten Nachtstunden gefeiert.

Sportleiterin Renate Distler

Zuletzt geändert am: 16.11.2018 um 22:15