Mobile Ansicht Desktop Ansicht
Bevorstehende Termine |
Wir haben geöffnet |
|
|
Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder unser Schützenausflug vom 03.10 – 06.10. statt und führte uns mit insgesamt über 45 TeilnehmerInnen in das schöne Städtchen Rohrdorf bei Rosenheim.
Den ersten Stopp legten wir bereits in München ein, wo wir unsere leckeren Vesperplatten genossen und bei einer 1,5-stündigen Rundführung den Flughafen München von einer ganz anderen Seite kennenlernen und entdecken durften.
"Die EVA heute auf der Nordbahn! Teipeh, Buenos Aires, Los Angeles! Cleared for Taxi, Whisky One, Romeo One, Romeo Two, guten Flug! Hihi! Fifty, forty, thirty, twenty, ... da legt's die nida! Hihi!" - Der Flughafen spricht zuweilen seine eigene Sprache!
Anschließend ging es mit Umwegen Richtung Zielort Rohrdorf. Nach einem leckeren Abendessen präsentierte uns eine Plattler- und Figurentanzeinlage der Jugend- und Trachtengruppe "Grenzlandler" Kiefersfelden e.V. ihre Trachtentänze.
Die "Grenzlandler" aus Kiefersfelden
Am Tag darauf machten wir uns auf die Spuren der beliebten ZDF-Kultserie „Die Rosenheim Cops“ und erkundeten bei einer 1,5-stündigen Führung die Hauptdrehorte in Rosenheim. Anschließend ging es für uns nach Fischbachau, wo wir im Café „Winklstüberl“ mit leckeren und vor allem großen Kuchen- und Tortenstückchen verwöhnt wurden.
Am Samstag besuchten wir die Enzianbrennerei Grassl in Berchtesgaden, wo wir während eines Rundgangs das traditionelle Handwerk des Enzianbrenners näher kennenlernen und anschließend auch die selbstgebrannten Leckereien verkosten durften. Nach einem Mittagsstopp im Alpengasthof Hochlenzer erkundete jeder noch auf eigene Faust das schöne Städtchen Berchtesgaden, bevor es zurück nach Rohrdorf zum Abendessen ging.
Berchtesgaden mit dem Watzmann (links oben). Das Wetter hat uns leider 3 Tage lang völlig im Stich gelassen...
Den letzten Tag verbrachten wir bei herrlichem Wetter am wunderschönen Chiemsee. Dort erhielten wir zuerst Einblicke in die hiesige Feuerwehr Prien am Chiemsee und genossen anschließend noch per Schiff den Chiemsee. Jede schöne Reise nimmt leider ein Ende und so machten wir uns gegen 15 Uhr auf den Weg Richtung Heimat. Nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenpause am Irschenberg, kamen wir gegen 20 Uhr gut erholt und gesund in Kornburg an.
... am vierten Tag dann aber strahlender Sonnenschein über dem Chiemsee.
Es war mal wieder ein schöner und vor allem gelungener Ausflug - hier auch nochmal ein großes Dankeschön an Julian, für die komplette Vorbereitung und Organisation. Die Planung für den Schützenausflug 2025 ist bereits in vollem Gange.
Alle hatten ihren Spaß und am Ende waren wir sogar vollzählig wieder in Kornburg.
Zuletzt geändert am: 25.10.2024 um 14:05
Zurück zur ÜbersichtUnser Verein befindet sich in Kornburg, einem südlichen Vorort von Nürnberg zwischen Schwabach und Wendelstein. Als Verein des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltsteins führen uns die meisten Wettkämpfe und Veranstaltungen in den Landkreis Roth. | |
Auf 4 modernen Schießständen können Sie bei uns Luftgewehr und -Pistole, Kleinkaliber, Bogen und Blasrohr schießen. Fachkundige Trainer und vereinseigenens Equipment erleichtern Ihnen den Einstieg. Oder messen Sie sich einmal im Jahr mit allen anderen Kornburgerinnen und Kornburgern beim traditionellen Bürgerschießen. | |
Hervorgegangen aus dem Krieger- und Veteranenverein Kornburg liegt uns nicht nur modernster Schießsport am Herzen sondern auch die Ausübung althergebrachter Traditionen wie das Böllerschießen oder das Königsschießen auf den Holzadler. | |
Das alles macht uns auch zu einem Teil des Immateriellen Kulturerbes "Schützenwesen in Deutschland". |